Zum Shop
Home | Kontakt | Impressum | Shop 
Deutsch   English
PilzporträtsAusternpilzChampignonIgelstachelbartKräuterseitlingKulturträuschlingLackporling, ReishiLimonenseitlingLungenseitlingNamekoParasolpilzPioppino, AckerlingRosa SeitlingSamtfußrüblingSchopftintlingSchwefelkopfShii-TakeSommerausternseitlingStockschwämmchenTaubenblauer SeitlingUlmenseitlingHäufig gestellte Fragen AnleitungenHolzarten ImpfdübelSchnittimpfungStrohimpfung (auch Pellets)Shiitake-Holzspäne-Kultur Rezepte + Erntetipps BücherLinksDatenschutz

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

Der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) ähnelt dem Austernpilz, er ist jedoch deutlich dickfleischiger.
Die Ränder der Fruchtkörper sind außerdem welliger oder fransiger, was dem Pilz seinen Namen verliehen hat. Er wird gelegentlich auch als als cremeweißer Seitling bezeichnet werden.

Der Pilz fruchtet sehr häufig in den Sommermonaten. Er ist leicht auf Hölzern und auch auf Stroh anzubauen und sehr lecker

 

 

 

Steckbrief Lungenseitling

Geschmack und Zubereitung:

Lungenseitlinge sind fester und dickfleischiger als Austernpilze, denen im Geschmack aber ähnlich. Man kann sie nach eigener Vorliebe würzen und mit Kräuten verfeinern.

Große und kleine Fruchtkörper werden büschelweise geerntet. Schneiden Sie die einzelnen Pilze nicht zu klein, da sie beim Kochen oder Braten wie alle Pilze stark "schrumpfen".

Der Hut des einzelnen Austernpilzes geht übergangslos in den Stiel über. Bei größeren Pilzen sollte man den festeren Stielbereich rundlich ausschneiden, da er recht zäh sein kann.

Produktion und Handel:

Aktuell ist uns nichts bekannt.

Anbau im Garten:

Gelingt leicht auf Holzstämmen. Guter Ertrag.

Unsere Produkte:
Pilzbrut vom Lungenseitling

 

© Nicola Krämer, Pilzbrut und Anbauberatung seit 1999